And another question / Und noch 'ne Frage

It's time for the knitted Tuesday question from Das Wollschaf. Today it wants to know everything about swatches:

What do you think of swatches? Do you obediently knit a swatch before each and every project you start? And do you wash and pin it, too? Or do you simply start knitting (thinking that what you're doing is going to work out somehow)?

Es ist wieder Zeit für die verstrickte Dienstagsfrage vom Wollschaf. Heute will es alles über eure Maschenprobe wissen:

Wie haltet ihr es denn eigentlich mit der Maschenprobe? Strickt ihr brav vor jedem Projekt eine Maschenprobe? Und wascht und spannt ihr die dann auch? Oder verzichtet ihr auf Maschenproben und strickt drauf los (in der Meinung, es wird schon irgendwie hinkommen)?

Well, there's a thing about swatches ... I don't really like them. Fortunately, I mostly knit socks or shawls. For the latter I just start knitting. If I don't like the way the fabric looks to me after a few rows, I simply rib it and start again with another needle size.

Das ist schon so eine Sache mit den Maschenproben ... ich mag sie nicht wirklich. Zum Glück stricke ich meistens Socken oder Tücher. Bei letzteren fange ich einfach an. Wenn mir nach ein paar Reihen das Gestrick nicht zusagt, ribbble ich einfach und fange mit einer anderen Nadelstärke nochmal an.


















I've kitted so many pairs of socks that by now I have quite a good sense of which needle size I'll need for a specific pattern (average 2,5 mm but smaller for lace e.g.). Only if I use a new yarn brand or a new technique, I'll probably do a proper swatch as you can see above. First time Opal, first time magic loop 2aat needed both swatching. But mostly, as with shawls, my started sock is also my swatch.

Inzwischen habe ich so viele Socken gestrickt, dass ich ein ganz gutes Gefühl dafür habe,welche Nadelstärke ich für ein bestimmtes Muster brauche (normalerweise 2,5 mm, aber für ein Lochmuster z.B. weniger). Nur wenn ich eine neue Wollmarke oder eine neue Technik ausprobiere, mache ich wahrscheinlich eine Maschenprobe, wie auf dem Bild zu sehen. Opal zum ersten Mal und zwei gleichzeitig im Magic Loop brauchten beide eine ordentliche Probe. Aber meistens halte ich es auch hier wie mit den Tüchern: Mein angefangener Socken ist meine Maschenprobe.

For truely wearable garments such as tops, I definately feel the need of a swatch which I'd wash and pin out. Simply for the perfect fit. But that's probably exactly why I haven't reeeaaally finished any garment yet (only my Abominable Snowman sweater). Knitting swatches feels soooo much like wasted time. Even though I know it isn't.

Bei einem großen Kleidungsstück, wie bei einem Oberteil, finde ich eine Maschenprobe definitiv notwendig, die würde ich dann auch waschen und spannen. Einfach damit das Teil später perfekt passt. Aber genau das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich noch nie wiiiirklich ein Oberteil fertig gestrickt habe (nur meinen Yeti-Pullover). Maschenproben fühlen sich soooo sehr nach verschwendeter Zeit an. Obwohl ich weiß, dass sie das nicht sind.

Do you do swatches?
Strickt ihr denn Maschenproben?

Kommentare

  1. Also ich stricke selten Maschenproben (bei Tüchern sowieso nicht). Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl, wieviel Maschen man für einen Pullover benötigt (klappt meistens) oder man hat eine Wolle schon mal verstrickt. Nur wenn ich ein Oberteil strickt nach Anleitung stricken will, mache ich wirklich eine Maschenprobe.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe schon schlechte Erfahrunge mit MaPros gemacht insofern, als dass eine reine Merino beim tatsächlichen Strickstück wesentlich mehr nachgegeben hat als bei der MaPro, was wohl dem Mehrgewicht geschuldet ist. Von daher bin ich da immer ein bisschen hin- und hergerissen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Mann. Sowas ist ja sicher total ärgerlich! Ich dachte immer, reine Wolle leiert nicht so doll aus ...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts