Northern Exposure / Ausgerechnet Alaska


See below for the Englisch version!


Kennt eigentlich noch jemand die Serie Ausgerechnet Alaska? Die Geschichte des frischgebackenen New Yorker Arztes Joel Fleischman, der in die Kleinstadt Cicely nach Alaska versetzt wird, um dort seine Studienförderung abzuarbeiten? 
Nein? Das ist aber schade ... Diese wunderbar schräge Serie ist es nämlich definitiv wert, wieder angeschaut zu werden! Allerdings auf DVD, denn die Gelegenheit, sie im deutschen Fernsehen zu verfolgen, wird wohl leider so bald nicht wiederkommen.

An anderer Stelle habe ich mal einen Artikel darüber geschrieben, warum ich diese Serie aus den 90ern so großartig finde. Hier möchte ich euch heute eine Färbung vorstellen, zu der mich die letzte Folge der ersten Staffel inspiriert hat.
Aurora Borealis ist der wissenschaftliche Name für das Nord- oder Polarlicht. Und dieses spielt eine große Rolle im Finale der gleichnamigen Folge, in dem der ortsansässige Künstler Chris seine neueste Installation enthüllt. Mein Kunstwerk ist allerdings ein Strang Wolle. :)


Meine Basis bildet dieses Mal eine superwash Falkland-Mischung in Sockenwollstärke, mit der ich vorher noch nie gearbeitet hatte. Aber ich werde sie sicher wieder verwenden, weil ich die glatte und doch klare Struktur dieses Garns einfach toll finde!

Und jetzt die Farben in Nahaufnahme:
Gelbgrün, Petrol und etwas Pink.























Nochmal Pink mit ein wenig Nachtblau:


















Einen Plan fürs Verstricken habe ich auch schon. Das Landlust-Tuch Geschickt Gestrickt soll daraus werden. Ich werde mich ranhalten, damit ich bald die ersten Work in Progress-Bilder zeigen kann!



Does anybody remember the TV series Northern Exposure? The story of the newly graduated physician Joel Fleischman who is transferred from New York City to the small town of Cicely, Alaska to work off his student loan?
Nobody? What a shame ... For this wonderfully weird series is definately worth a re-watch! But you'll probably have to get the DVD somewhere. I don't know about you guys from other countries, but in Germany the chance for it to be repeated on TV is almost zero.

I once wrote an article (in German, though) about why I think this 90ies series is such a great one. Today, however, I'd like to present you a colourway which was inspired by the last episode of the first season.
Aurora Borealis is the scientific name for northern or polar lights. And these are playing an important role in the big finale of the correspondent episode in which the local artist Chris reveals his latest installation. But my piece of art is a skein of wool. :)

The base is a superwash Falkland blend in fingering weight which I haven't used before. But I'll certainly work with it again because I love the smooth yet crisp structure of this yarn!

And now the colours close up:
Yellowish green, teal and some pink.

Some more pink with night blue.

I also have a project planned with this skein. It's supposed to become the Landlust-Shawl Geschickt Gestrickt. I'll hurry up so that you'll see the first WIP pictures soonish!

Kommentare

  1. Interessante Farbkombination!

    Das Tuch strickt meine Mutti derzeit in Serie. Das sieht mehrfarbig bestimmt auch gut aus!

    AntwortenLöschen
  2. Ausgerechnet Alaska sehe ich gerade auf DVD :D sind schon bis zur 3. Staffel gekommen. Finde die Serie super :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nicht? Mein Freund hat mich erst auf die Serie gebracht. Wir haben auch alle Staffeln auf DVD geschaut. Er hat so 'ne schicke Box zu Hause. :D

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts